Zweimal Thomas Bernhard

Im ersten Teil, „Der Übertreibungs-künstler“, werden wir mit Katastrophen konfrontiert: Kindheit, Reisen, Umwelt, Städten und Orten. Seine autobiographischen Schriften lesen sich wie ein moderner Thomas Bernhard-Rap, atemlos, fiebrig, von einem Mann, der an seinen Lebensumständen und vor allem durch seine persönliche Sicht darauf „naturgemäߓ zum Scheitern verurteilt ist. Als Übertreiber, Vernichter, Beschimpfer und Zerstörer sieht er aber auch in allem Geschilderten den Aberwitz.Es lesen: Anne Steiner-Graczol und Wolfgang Graczol

Nach der Pause spielt Wolfgang Graczol das Fragment „Der Italiener“. Darin tastet sich der Erzähler im Gespräch mit einem fernen Verwandten, dem Italiener, einer Trauergesellschaft entfliehend, zur Ursache eines Unglücksfalles vor. Wolfgang Graczol reizte es, nach seiner Beschäftigung mit Texten von Franz Kafka, als Darsteller auf den Spuren von Bernhards geheimnisvoller Prosa zu wandeln.”

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

21 Okt 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00
Kategorie

Standort

Taeter Theater
Taeter Theater
Bergheimer Str. 147

QR Code