ZusammenHALT – Nächste Station Südstadt

Tag der Städtebauförderung 2023

 

Der Tag der Städtebauförderung ist ein bundesweiter Aktionstag, der geförderte Projekte im Bereich Stadtentwicklung und Stadtplanung in den Fokus rückt. In Heidelberg finden in diesem Jahr Veranstaltungen auf dem Paradeplatz und vor unserem Haus statt.

Schon kurz nach unserem Umzug stand fest: Der Marlene-Dietrich-Platz wird noch mal nachträglich begrünt und wir nennen ihn liebevoll Didi. Nun ist die Gestaltung abgeschlossen, die Bäume treiben schon Blätter aus und zahlreiche Veranstaltungen an der frischen Luft stehen bevor. Deshalb wollen wir die Eröffnung des Didi am Tag der Städtebauförderung mit einem bunt gemischten Programm auf einer kleinen Bühne feiern.

Programm / Marlene-Dietrich-Platz

Bühne:
Moderation: Kai Sauter
11:30-12:00 Eröffnungsrede
13:30-14:00 Haltlos (Improtheater)
14:30-15:15 Poetry Slam Show (In Zusammenarbeit mit Word Up!)
16:15-17:00 Soy Yolanda presents Rebecca Mauch & Thilo Eichhorn

Drumherum:
11:00-17:00
Grünes Klavier / Zentrale
Ping Pong Social Club
Informationen zum Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum in den alten Stallungen sowie der Betreiberin Heidelberger Dienste gGmbH
Kinderprogramm u.a. mit Bastel-Workshops und Kinderbuch-Lesungen aus der Edition Kimonade mit Grafikdesignerin Nicole Gehlen.
12:00-13:00 Coucou – ein Tanz- und Objekttheater für alle ab 2 Jahren mit der Companie M
13:00-14:00 Klinikclowns – Walking Act
14:00-15:00 Moving your Stories (Bewegungsformat zum Mitmachen, Start auf dem Marlene Dietrich Platz)

Medienforum e.V. und Karlstorkino präsentieren:
Eine Ausstellung im Kinofoyer zum Fotowettbewerb mit den beiden Kategorien „Lieblingsorte in der Stadt“ und „Was hat sich in Heidelberg am meisten verändert?“
Urban Sketching rund um den Marlene-Dietrich-Platz.
Kleiner Zeichenkurs in der Gruppe mit Anleitung für Anfänger*innen.
Eine Malstation für Kinder zum Thema „Traumhäuser und Traumstädte“

Im Anschluss zeigt das Karlstorkino um 17:00 in Kooperation mit Wohnso e.V. den Film Das ist unser Haus!

Loop / Paradeplatz
Ab 11:00 durchgängig kostenfreie Tauschbörse für Jung und Alt
12:00 bis 17:00: Angebote der Anrainer*innen und Nutzer*innen im Loop. Geboten wird unter anderem ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und verschiedenen Aktionsspielen, eine Ausstellung zur Entstehung der Konversionsfläche MTV/Campbell Barracks sowie diversen Essensständen.

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

13 Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:00
Kategorie

Standort

Karlstorbahnhof
Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

QR Code