Was heißt denn hier Minderheit?

Deutschland verfügt über eine Vielfalt von Kulturen, Sprachen und regionalen Identitäten. Dennoch sind Geschichte, Rolle und Selbstverständnis der autochthonen (einheimischen) nationalen Minderheiten und der Sprechergruppe Niederdeutsch nur wenig bekannt oder gelten gar als gut gehütetes Geheimnis. Zugleich bestimmt so manches Klischee ihr Bild in der Öffentlichkeit, das mit der Lebenswirklichkeit kaum etwas zu tun hat. Doch welche Geschichte(n), Sprachen und Realitäten verbergen sich tatsächlich hinter dem Begriff »Minderheit”? Und inwiefern kann man deutsch, aber gleichzeitig auch Dänin, Sinto, Romni, Sorbe, Friesin oder Plattsprecher sein? Einen Einblick in Leben, Kultur und Sprache der vier nationalen Minderheiten und der Sprechergruppe Niederdeutsch gibt die interaktive Wanderausstellung »Was heißt hier Minderheit?”, die vom 13. April bis 21. Mai im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma gezeigt wird.

Die Vernissage mit Kuratorenführung am 12. April um 18 Uhr ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Ausstellung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 statt und kann zu den Öffnungszeiten des Dokumentationszentrums besucht werden.

Bildnachweise:
Minderheitenausstellung: Stefan Haehnel & Minderheitensekretariat

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

21 Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

Di 9.30-19.45 Uhr, Mi, Do, Fr 9.30-16.30 Uhr, Sa, So 11.00-16.30 Uhr
Ganztags
Kategorie

Standort

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Bremeneckgasse 2, 69117 Heidelberg

QR Code