Ulysses

Zwanzig Jahre lang blieb Penelope Odysseus treu, bis dieser nach Ithaka zurückkehrt. Nach dem trojanischen Krieg scheint aber in der Heimat nichts mehr so zu sein, wie es der griechische Held in Erinnerung hat. Zauberin Circe will Odysseus mit unlauteren Mitteln für sich gewinnen. Das leiderfüllte Ehepaar wird erneut auf eine harte Probe gestellt.

An der berühmten Hamburger Oper am Gänsemarkt galt Reinhard Keiser seinerzeit neben Telemann als stilprägend für die früh-deutsche Oper. Mit der 1722 in Kopenhagen uraufgeführten Huldigungsoper »Ulysses” wollte Keiser die eheliche Treue des dänischen Königspaars als Analogie zu seinen Protagonist*innen preisen und versprach sich dadurch eine Anstellung am Hofe.

Das nur als Fragment überlieferte Werk wurde von Clemens Flick vervollständigt und erfährt nach 300 Jahren seine erste szenische Wiederaufführung.

Barockoper in drei Akten von Reinhard Keiser. Winter in Schwetzingen.

Weitere Informationen

Tickets

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

08 Dez 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30
Kategorie

Standort

Rokokotheater Schwetzingen
Rokokotheater Schwetzingen
Am Schloß, 68723 Schwetzingen

QR Code