The Banshees of Inisherin

Ganz große Filmkunst – vielleicht eine der gemeinsten, auf jeden Fall aber eine der schwärzesten Komödien aller Zeiten und abgesehen davon mit sehr viel irischem Fluidum. Martin McDonagh („Three Billboards outside Ebbing, Missouri“, „Brügge sehen … und sterben?“) erzählt in wunderschönen Bildern eine bitterböse Geschichte. Es geht um Pádraic und Colm, zwei Männer, die gute Freunde waren. Bis gestern.

In den Hauptrollen spielen großartig Golden-Globe Gewinner Colin Farrell und Brendan Gleeson, die bereits bei „Brügge sehen…und sterben?“ mit Martin McDonagh zusammengearbeitet haben.

Padraic (Colin Farrell) und Colm (Brendan Gleeson) leben auf einer abgelegenen Insel an der Westküste von Irland. Sie sind schon ihr Leben lang Freunde. Der Schrecken ist groß als Colm plötzlich beschließt, ihre Freundschaft zu beenden. Mit der Unterstützung seiner Schwester Siobhan (Kerry Condon), die zusammen mit dem Sohn des örtlichen Polizisten Dominic (Barry Keoghan) ihre ganz eigenen Probleme in der kleinen Inselgemeinde hat, versucht der am Boden zerstörte Padraic, ihre Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Doch Colm stellt ihm ein schockierendes Ultimatum, um seine Absicht klarzumachen. Die Ereignisse beginnen zu eskalieren und komplett aus dem Ruder zu laufen.

2022 Internationale Filmfestspiele Venedig, Coppa Volpi für den besten Darsteller an Colin Farrell sowie Preis für das beste Drehbuch!

Regie: Martin McDonagh, US 2022, 115 Min., FSK: 16 Jahre

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

20 Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30
Kategorie

Standort

Kamera Kino
Brückenstr. 26, Heidelberg

QR Code