Ship of Fools – Das Narrenschiff

1933, kurz vor der Machtergreifung: der Passagierdampfer Vera fährt von Vera Cruz (!) nach Bremerhaven, an Bord ein Panorama der damaligen Gesellschaft. Ein gescheiterter Sportler, ein hinterlistiger Nazi-Verleger, ein jüdischer Kaufmann und eine echte Komtessa. Dazu Dr. Schumann, Schiffsarzt und herzkrank. Er wird die Reise nicht überleben, aber sein Tod wird schön sein, so sehr, dass nicht nur deswegen Oskar Werner dafür den Oscar (sic) als bester Hauptdarsteller bekam. Manchen Kritikern war die Verfilmung des Bestsellers von K.A. Porter ein wenig zu schematisch. Aber Oskar Werner passt in kein Schema. Und da es mit ihm nicht immer Truffaut sein muss, gedenken wir seiner mit diesem nautischen Drama, wenn auch mit diskreter Verspätung, denn bereits am 13. November wäre er 100 Jahre alt geworden. Lebendig hätte er diesen Tag wohl kaum erlebt.

 

USA 1965 / Regie: Stanley Kramer / 148 min / Oskar Werner, Vivien Leigh, Simone Signoret, José Ferrer, Lee Marvin / engl. Original mit deutschen Untertiteln.

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

06 Jan 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30
Kategorie

Standort

Karlstor-Kino
Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

QR Code