Poesie und Geschäfte

„Poesie und Geschäfte“ heißt ein Gedicht des romantischen Dichters Achim von Arnim. In der gleichnamigen Reihe begegnen sich zwei poetisch Schreibende im Gespräch und in der gemeinsamen Lesung.Gleich zu Beginn ist der Büchner-Preisträger Jan Wagner mit seinem neuesten Gedichtband „Steine & Erden“ zu Gast. Darin fördert er aus dem lehmigsten, kalkigsten Boden der Tatsachen das Erstaunliche zutage. Mit „teilchenzoo“ wagt Carolin Callies ein großes Experiment, um das Allerkleinste in Worte zu fassen. So bohren sich Jan Wagner und Carolin Callies in die Dinge hinein und suchen stets nach dem Grund, nach dem Existenziellen.
Carolin Callies ist Lyrikerin und Literaturvermittlerin. Sie wurde zuletzt mit dem Rotahorn-Literaturpreis Graz 2023 ausgezeichnet.
Jan Wagner gewann 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse, 2017 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
Gefördert durch die Akademie für Sprache und Dichtung
Foto: Carolin Callies copyright Max Liebenstein
Foto: Jan Wagner copyright Nadine Kunath

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

06 Mrz 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30
Kategorie

Standort

Stadtbücherei, Hilde-Domin-Saal
Poststraße 15, 69115 Heidelberg

QR Code