Night Sea, Island Wave(s) / One One One

In »Night Sea, Island Wave(s)” werden die Klänge, die der Performer bei der Bewegung seines Körpers auf verschiedenen Oberflächen erzeugt, von mehreren Mikrofonen aufgenommen und von einem Audioprogramm umgewandelt. Dieses Audioprogramm steuert auch das Licht. Das Werk erforscht die Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Klängen zu tanzen und diese auf der Bühne zu visualisieren.

Shumpei Nemoto kommt aus Japan und tanzte professionell beim Royal Opera House, der Deutschen Oper am Rhein und dem Cullberg Ballet. Seit 2013 arbeitet er als freischaffender Choreograf und Lehrer und war an verschiedenen Kompanien und Universitäten in Europa tätig.

Die Choregraf*innen von »One One One” hinterfragen die übliche Beziehung zwischen den Darstellenden und Zuschauenden, indem die Performer*innen den öffentlichen Raum als Experimentierfeld für die Nichtrepräsentation besetzen. Zwei Stühle stehen bereit. Die Tänzer*innen tanzen für die, die sich setzen. Wer sich setzt, wird zur Inspirationsquelle. Das restliche Publikum verbleibt in seiner Rolle, bis die Stühle wieder frei werden.

Ioannis Mandafounis wurde in Athen geboren und war Mitglied des Göteborger Opernballetts, des Nederlands Dans Theater II und der Forsythe Company. Als Choreograf begann er seine Karriere bei Lemurius Company, Cie Projet 11 und MAMAZA Kollektiv.

Weitere Informationen

Tickets

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

28 Jan 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:30
Kategorie

Standort

Hebelhalle - Künstlerhaus UnterwegsTheater
Hebelstr. 9, 69115 Heidelberg

QR Code