Musica Sacra

Ein ganz besonderes Konzerterlebnis bietet das ukrainische PARTES-Vokalensemble, das gänzlich unbekannte ukrainische polyphone Vokalkompositionen des 17. Jahrhunderts denen deutscher Komponisten der Zeit gegenüberstellt. Insbesondere der Komponist und Theoretiker Mykola Dyletskyi (ca. 1630–90) verhalf der sakralen Musik der Ukraine zu neuen Klangwelten, die er durch die Zusammenführung westlicher Chortradition mit denen der orthodoxen Musik erreichte. Doch erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden seine Werke wieder aufgeführt. Das PARTES-Vokalensemble der Gruppe OPEN OPERA UKRAINE ist bekannt für die Wiederentdeckung verlorener Werke des 17. Jahrhunderts und die Darbietung mehrstimmiger Vokalmusik auf höchstem Niveau.

Sakralmusik der Ukraine im Spiegel deutscher Barockkompositionen. Mit Musik von Mykola Dyletskyi, Dmytro Tuptalo sowie Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude, Heinrich Schütz, Johann Vierdanck, Matthias Weckmann u. a.
Gastspiel Winter in Schwetzingen
Rokokotheater Schwetzingen
PARTES-Vokalensemble
Truhenorgel
Natalia Fomenko

Weitere Informationen

Tickets

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

27 Jan 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30
Kategorie

Standort

Rokokotheater Schwetzingen
Rokokotheater Schwetzingen
Am Schloß, 68723 Schwetzingen

QR Code