Liederslam Heidelberg

Hier macht der Ton die Musik – und das Publikum entscheidet! Innerhalb von 7 Minuten müssen Musikerinnen und Musiker bei dem Liederslam im Kulturfenster Heidelberg beweisen was sie können, um das kritische Publikum von ihren Songs zu überzeugen. Wer mit Gesang, Texten und Performance überzeugt wird mit entsprechendem Applaus überhäuft. Runde für Runde entscheidet das Publikum, wer weiter kommt und am Ende zum Star des Abends wird. Interaktiv, abwechslungsreich und unplugged!

Die Musiker:innen des Abends sind u.a.:
Marian Kleebaum (Darmstadt). Marian ist ein „piano based“ Singer-Songwriter mit ungarischen Wurzeln. Seine experimentellen Jazz-Pop-Klassik-Klangwelten spiegeln dabei die gesamte Bandbreite des Lebens wider: mal auf Deutsch, mal auf Ungarisch, mal rein instrumental. Doch ganz gleich, ob es gesellschaftskritische Songs, Gute-Laune-Lieder oder klassische Klavierstücke sind – Marian Kleebaum drückt in seiner Musik immer genau das aus, was ihn gerade berührt und beschäftigt. Eigenwillig. Direkt. Authentisch.

SNERFT (Darmstadt). Die Jungs von SNERFT sind eigentlich ein fünfköpfiges Powerounkmonster, können aber zu zweit als SNERFT MINIMAL auch Liedermaching zwischen Gitarrenpolka und Realsatire. Gitarrist David Hilkert und Sänger Nesh Vonk vertonen eigene deutsche Teste ais der Arschlochperspektive.

Elena Seeger (Burladingen). Von Insekten, Einhörnern und anderem Gemüse erzählen die Lieder der gebürtigen Killertälerin, die sich mit ihrer Gitarre frn vielen abstrusen Fragen des Lebens widemt. Das Spektrum reicht von lyrischen Balladen über ironisch-kritische Stücke bis hin zur skurrilen Gedankenspielerei, wobei sich Einflüsse aus Jazz und Blues mit Elementen der klassischen Liedermacherei verbinden. Darüber hinaus zelebriert sie in ihrer Musik auf authentische Weise den für manche so fremdartigen, doch überaus ästehetischen schwäbischen Dialekt.

Kevin Moschner (Weinheim). Der Singer/ Songwriter singt nicht nur, sondern schreibt auch Songs. Begonnen hat er mit der Solomusik 2016 auf einer Europareise, irgendwo in einem Pub in Irland. Seitdem hat er sich voll und ganz der Folkmusik verschrieben und singt über die Natur, das Reisen und persönliche Eskapaden.

Micah & Tommy (Mannheim). In ihren melidös-melancholischen Songs besingt das Duo – um einige Beispiele zu nennen – kaputte Radios oder das Ausbleiben von Paprazzi wegen mangelnden Bekanntheitsgrad. Ihr schlichter Akustik Track “Waste Your Smile” handelt von flammender Liebe, die unbemerkt bleibt. Sie bewegen sich im Genre Indie-Folk und verpacken ihre schönen Melodien auf das Wesentliche reduziert. “Micah & Tommy sind keine Liederschreiber – die Lieder schreiben Micah & Tommy!”

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

30 Mrz 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00
Kategorie

Standort

Kulturfenster
Kulturfenster
Kirchstr. 16, 69115 Heidelberg

QR Code