Langer Quartettabend

Ein außergewöhnlicher Abend im Konzertsaal mit Getränken und kulinarischen Kleinigkeiten: Zum müßigen Verweilen lädt er ein, der Lange Quartettabend, aber auch zum Flanieren durch die Musik – zum Lauschen, Beobachten, Nachdenken, Genießen. Die fünf Ensembles des Streichquartettfests präsentieren sich mit Musik neuerer Zeit, die sie aus ihrer Heimat mitgebracht haben. Sei es, dass die Werke ihre künstlerische Identität prägen, sei es, dass sie wichtige Impulse davon empfangen haben. Zwei immer noch sehr neue Pflichtstücke zeitgenössischer Komponisten sind zu hören, mit denen die jeweiligen Formationen unlängst bei bedeutenden Wettbewerben erfolgreich waren. Eines davon ist vom aus Sri Lanka stammenden kanadischen Komponisten Dinuk Wijeratne, der sich ein besonders interessantes Thema vorgenommen hat. Seine „Disappearance of Lisa Gherardini“ dreht sich um den Raub der „Mona Lisa“ aus dem Louvre anno 1911…

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

20 Jan 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:30

Standort

Alte PH
Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg

QR Code