Jeanne du Barry – Die Favoritin des Königs

Geboren 1743 als Marie-Jeanne Bécu ging sie als junges Mädchen nach Paris und wurde Kurtisane. Vom Grafen Jean-Baptiste du Barry hoffähig gemacht, gefiel sie Ludwig XV auf Anhieb, wurde seine bevorzugte Mätresse und beeinflusste ihn zusehends, missgünstig beneidet von den anderen Höflingen. Als Comtesse du Barry endete sie dann standesgemäß auf der Guillotine. In Trinität von Regisseurin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin schildert Maïwenn die du Barry als verführerische Persönlichkeit, der es gelingt sich von ihrem Ruf als Straßenmädchen zu befreien. Dabei half ihr auch Johnny Depp als Louis XV, ein gealterter Lüstling, bisweilen lächerlich. Eine cineastische Opulenz besonders für Fetischistinnen gewagter Garderobe und Bewunderer von Interieurs mit hohen Wänden.
Belgien, Frankreich 2023 / Regie: Maïwenn / 116 min / Maïwenn, Johnny Depp, Benjamin Lavernhe, Pierre Richard / frz. Original mit deutschen Untertiteln / FSK: 12.

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

08 Feb 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00
Kategorie

Standort

Karlstor-Kino
Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

QR Code