Herkunft

»›Herkunft‹ ist ein Buch über ein Dorf, in dem nur noch dreizehn Menschen leben, ein Land, das es heute nicht mehr gibt, eine zersplitterte Familie, die meine ist. ›Herkunft‹ ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache und Scham, Ankommen und Zurechtkommen, Glück und Tod.”

Saša Stanišić lebte 1992 bis 2004 in Heidelberg, als Jugendlicher wohnte er im Emmertsgrund und besuchte die Internationale Gesamtschule Heidelberg. Auch von dieser Zeit erzählt er in seinem Roman, für den er 2019 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde: Er beschreibt sein Aufwachsen in Deutschland im Angesicht der Kriege auf dem Balkan der 1990er-Jahre. Nach einigen erfolgreichen Bühnenbearbeitungen erobert »Herkunft” nun endlich auch die große Bühne des Theaters und Orchesters Heidelberg.

Weitere Informationen

Tickets
X

Datum

14 Apr 2024

Uhrzeit

19:00
Kategorie

Standort

Theater Heidelberg, Marguerre-Saal
Theater Heidelberg, Marguerre-Saal
Theaterstr. 10, 69117 Heidelberg

QR Code