Herfried Münkler

Ob Ungarn, Polen oder Brasilien, immer mehr Länder rücken vom funktionierenden System der Demokratie und ihren Werten ab. Populistische Parteien sind auf dem Vormarsch, immer weniger Menschen gehen wählen, die Politikverdrossenheit steigt – kurzum: Die Demokratie scheint in Gefahr. Wohin steuern wir und können wir die Zukunft der Demokratie lenken? Wie können wir die Werte Freiheit, Gleichheit und politische Mitentscheidung retten? Erhellend wie präzise analysiert Herfried Münkler die Bedrohungen der Demokratie, um daraus Reformvorschläge und Lösungsstrategien für ihre Zukunft zu entwickeln.
Herfried Münkler ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität und einer der renommiertesten deutschen Politologen. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke und standen monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Zuletzt erschien Die Zukunft der Demokratie (2022).

In der Reihe Demokratie

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

07 Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:00
Kategorie

Standort

Deutsch-Amerikanisches Institut
Deutsch-Amerikanisches Institut
Sofienstr. 12, 69115 Heidelberg

QR Code