Drei Jahre und ein paar Tage

In Erinnerung an die Attentate von Hanau und Halle

„Solange ich dunkle Haare habe, einen dunklen Teint, macht es keinen Unterschied, ob ich in meiner Tasche einen deutschen Pass trage oder nicht.“

Aus der Zeugenaussage von İsmet Tekin, Nebenkläger im Prozess zum Anschlag in Halle 2019.

 

Im Kontext aktueller Debatten um Einbürgerung und doppelte Staatsbürgerschaft wird die Zugehörigkeit von vielen Menschen in Deutschland wieder einmal in Frage gestellt. „Verramschen“, „Sozialtourismus“, „Black Friday Pass“, so lauten nur einige der rassistischen Schlagwörter in einer erhitzten Debatte, in welcher vor allem das Selbstverständnis der in Deutschland Lebenden ausgehandelt wird: wer wird als „deutsch“ gelesen und wer nicht? Ist Deutschland ein Einwanderungsland und wenn ja, was heißt das?

Podiusmdiskussion mit einem Grußwort von Bürgermeisterin Stefanie Jansen. Einleitende Worte durch Danijel Cubelic, Leiter des Amtes für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg.

Kooperationspartner*innen: Erinnern.Verändern, Teilseiend e.V., Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma, Hochschule für Jüdische Studien, Karlstorbahnhof e.V., Migrationsbeirat, Zwinger, Mosaik Deutschland e.V., Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg

zwinger x drei jahre und ein paar tage
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Drei Jahre und ein paar Tage« sind in einem safer space sind am Sa 18.02.23 (BI)PoC und jüdische Communities dazu eingeladen, ihre Gedanken, Emotionen und Forderungen hinsichtlich der rassistischen Attentate zu Papier zu bringen. Gemeinsam kann ein Zine entstehen, das anschließend veröffentlicht wird. Die Teilnahme am Workshop richtet sich nur an Menschen, die sich als Schwarz, Indigen, People of Colour und/oder als jüdische Menschen identifizieren. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite des Theater und Orchester Heidelberg

Erinnern heißt verändern
Auf dem Marlene-Dietrich-Platz wird es ab dem 19.02.23 zum Gedenken an die Opfer der Anschläge in Hanau und Halle einen Ort für Solidarität und Forderungen nach Aufklärung geben.

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

25 Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00
Kategorie

Standort

Karlstorbahnhof, TiK-Theater
Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

QR Code