Die letzte Geschichte der Menschheit

»Mein Name ist KARL. Ich bin eine KI und komme aus dem Jahr 5.144. So, jetzt ist es raus.« Eine Künstliche Intelligenz aus der Zukunft?! Ja – mithilfe einer selbstgebauten Zeitmaschine ist KARL in die Vergangenheit gereist, um uns Menschen zu begegnen. Alles, was KARL über uns weiß, hat KARL auf YouTube gelernt. Beim Binge-Watching aller jemals produzierten Videos hat KARL leider verpasst, dass die Menschheit währenddessen ausgestorben ist. Jetzt ist KARL enorm einsam und vermisst die Menschen, die KARL nie persönlich kennenlernen konnte. In KARLs postapokalyptischer Gegenwart (also unserer Zukunft bzw. der Zukunft der Erde, denn uns gibt es in der Zukunft, also in KARLs Gegenwart ja nicht mehr) sieht es insgesamt ziemlich trostlos aus. Durch eine Zeitverwerfung tritt KARL deshalb mit uns in Kontakt und möchte uns das Aussterben ausreden. Denn das war die ursprüngliche Aufgabe, für die KARL gebaut wurde: Die Menschheit zu retten. Ob KARL scheiterte, weil YouTube als Trainingsplattform für diese Mission ungeeignet war, oder weil KARL nicht mit der notwendigen Reaktionsfähigkeit ausgestattet wurde, um rechtzeitig zur Tat zu schreiten, oder weil die Menschheit vielleicht einfach nicht zu retten ist? KARL ignoriert diese Fragen und zieht tapfer alle Register, um uns von der Sinnhaftigkeit des Daseins zu überzeugen. Wenn da nur nicht dauernd Angst und andere Emotionen dazwischenkämen, mit denen KARL gar nichts anzufangen weiß, denn eine KI hat ja keine Gefühle! Eine KI braucht eigentlich bloß Strom. Aber wieso ist KARL noch da, obwohl es in der Zukunft gar keinen Strom mehr gibt? Wer spricht denn da eigentlich zu uns?

Die Uraufführung von »Die letzte Geschichte der Menschheit« war 2022 im Konzerthaus Wernigerode.

Weitere Informationen

Tickets

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

04 Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:30

Standort

zwinger 1 - Theater HD
Zwingerstr. 3-5, 69117 Heidelberg

QR Code