Der vermessene Mensch

Digitales Filmgespräch im Anschluss an den Film mit Girley Jazama (Hauptdarstellerin), Leonard Scheicher (Hauptdarsteller), Lars Kraume (Regisseur), Henning Melber (Afrikanist).
Moderation: Journalist Malcolm Ohanwe
DER VERMESSENE MENSCH ist der erste Kinospielfilm über den Völkermord an den Herero und Nama, den kaiserliche Truppen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der damaligen Kolonie Deutsch-Südwest verübten. Bis heute sind die Spuren dieses Verbrechens nicht nur vor Ort in Namibia sondern auch in Deutschland zu sehen.
Über 120 Jahre nach dem Genozid stellen sich noch immer Fragen nach Reparationen, Restitutionen, Anerkennung und nicht zuletzt nach Versöhnung. Der Film soll einen Beitrag leisten zur öffentlichen Debatte und denjenigen eine Stimme verleihen, die so lange nicht gehört wurden.
Zum Start des Films waren wir zu einem Live-Filmgespräch zugeschaltet. Am 07.06. zeigen wir die Aufzeichnung. Im Gespräch geht es über die Wirkung des Films und über das deutsch-namibische Verhältnis.

Regie: Lars Kraume, NAM/DE 2023, 115 Min., FSK: 12 Jahre

 

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

03 Apr 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:30
Kategorie

Standort

Gloria Kino
Hauptstr. 146, 69117 Heidelberg

QR Code