Der goldene Topf

Der Student Anselmus ist vom Pech verfolgt. Jetzt hat er auch noch den Obstkorb einer Marktfrau umgestoßen und muss das bisschen Geld hergeben, das er eigentlich am Feiertag verprassen wollte. Da tut sich hinter der alltäglichen Fassade eine geheimnisvolle Fantasiewelt auf, in der Anselmus sich zu verlieren droht. Plötzlich erscheinen die Marktfrau als Hexe, der Archivar Lindhorst als Salamander und dessen Tochter Serpentina als goldgrüne Schlange. Märchenhafte Parallelwelt oder krankhafte Wahnvorstellung? Zwei unvereinbare Lebensentwürfe stehen Anselmus offen. Eines Tages wird er sich entscheiden müssen.

Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns »Märchen aus der neuen Zeit” (1814) lässt das Wunderbare unvermittelt ins Hier und Jetzt einbrechen. Gerade wegen seiner Vielschichtigkeit fordert »Der goldene Topf” immer neu zur Auseinandersetzung heraus.

Ein Märchen aus der neuen Zeit / nach E. T. A. Hoffmann, ab 15 Jahren

Weitere Informationen

Tickets

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

16 Mrz 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:00
Kategorie

Standort

Theater Heidelberg, alter Saal
Theater Heidelberg, alter Saal
Theaterstr. 10, 69117 Heidelberg

QR Code