Bireli Lagrene Trio

Er ist einer der weltbesten und virtuosesten Gitarristen und wir freuen uns ungemein, daß er mit seinem Trio bei unserem Jubiläumsfestival aufspielen wird.Den Sinti Swing, die Musik seiner Vorfahren hat der 1966 im schönen Elsass im Schoße einer Musikerfamilie geborene Bireli bereits mit der Muttermilch aufgesogen.
Mit dreizehn Jahren von dem Geiger und Weggefährten Django Reinhardt’s, Stéphane Grapelli gefördet erreichte er früh den Status eines Wunderkindes.
Schon in jungen Jahren tourte er mit Betty Carter und Niels Hening Örstedt Peterson durch Europa.

War er anfangs stark beeinflusst von der Musik Django Reinhardts, so öffnete er sich bald auch für die Musik von Wes Montgomery und George
Benson. Mit Jaco Pastorius verband ihn eine enge Freundschaft, die aus ihm ganz nebenbei auch einen hervorragenden Bassisten machten . In dieser Zeit gehörte auch Jimmy Hendrix zu seinen großen Vorbildern.
Im Laufe der nächsten Jahre stand er mit zahlreichen großen Musikern aus allen Bereichen der Jazz Musik auf den Bühnen der Welt: John Mclaughlin, Elvin Jones, Paco de Lucia, Larry Coryell, Jack Bruce and Ginger Baker, Stanley Clarke, Mike Stern und vielen vielen mehr.

Bis heute sucht er das Spannungsfeld zwischen der Tradition, in der er tief verwurzelt ist, und den Spielarten des modernen Jazz.

Bireli Lagrene – Gitarre
Franck Wolf – Saxophon
William Brunard – Kontrabass

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

24 Feb 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00
Kategorie

Standort

Carl-Rottmann-Saal
Dossenheimer Landstr. 13

QR Code