Berenshtein

Widerstand zwischen Moral und Befehl. Der ukrainisch-jüdische Partisan Leonid Berenshtein jagte mit seiner Einheit nicht nur Munitionszüge der Deutschen in die Luft, sondern spürte 1944 in Polen ein Geheimversteck der Nazis für die V2-Raketen auf. Doch gegen Massaker an Zivilist_innen konnte er oft nichts unternehmen. Der auf Ukrainisch und Russisch gedrehte Spielfilm zeigt Berenshtein auch in Interviews kurz vor seinem Tod. So entsteht eine genauso komplexe wie bittere Studie über Widerstand und Moral im Krieg.
Israel 2021 / Regie: Roman Shumunov / 105 min / Leonid Berenshtein, Yaroslav Kucherenko, Vladimir Kuznetsov u.a. / Original mit deutschen Untertiteln.

In Kooperation mit der Jüdischen Kultusgemeinde Heidelberg K.d.ö.R. Im Rahmen des Kulturprogramms 2023 des Zentralrates der Juden in Deutschland.

Die Veranstaltung ist beendet.

X

Datum

23 Apr 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00
Kategorie

Standort

Karlstor-Kino
Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg

QR Code