Lade Veranstaltungen

WAR & JUSTICE (engl. OmU)

DATUM

27. Mai  um  19:30

VERANSTALTUNGSORT

Gloria Kino

ADRESSE

Hauptstr. 146, Heidelberg
Veranstaltung teilen:

Beschreibung

Filmgespräch mit Regisseur Marcus Vetter und dem Heidelberger Autor Marcus Imbsweiler im Anschluss an die Filmvorführung!

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Die AnStifter e.V. und Naturfreunde Ortsgruppe Weinheim.

Marcus Vetter und Michele Gentile erzählen in ihrem Dokumentarfilm  von der 25-jährigen Geschichte des Internationalen Strafgerichthofs (ICC) in seiner Mission, die schwersten Verbrechen an der Menschheit zu bekämpfen. Doch können Kriegsverbrechen im Krieg überhaupt verhindert werden? Oder hat Ben Ferencz, ehemaliger Ankläger der Nürnberger Prozesse recht, wenn er sagt, dass das größte Kriegsverbrechen der Krieg selbst ist? Im Mittelpunkt des Films stehen Benjamin Ferencz, der Argentinier Luis Moreno-Ocampo, der 2003 zum ersten Chefankläger des ICC ernannt wurde und Karim Khan, der aktuelle Chefankläger des ICC.

Regie: Marcus Vetter & Michele Gentile, DE 2023, 90 Min., FSK: 12 Jahre

Hauptstr. 146, Heidelberg

Ähnliche Veranstaltungen