Lade Veranstaltungen

Rock Poetry – Leonard Cohen

DATUM

31. Mai  um  20:00

VERANSTALTUNGSORT

Deutsch-Amerikanisches Institut

ADRESSE

Sofienstr. 12, Heidelberg
Veranstaltung teilen:

Beschreibung

Rock Poetry – Leonard Cohen: Udo Dahmen & Jan Wiele
Literatur

„Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There’s a crack, a crack in everything
That’s how the light gets in.”

Der Kanadier Leonard Cohen begann bereits als Schüler Lyrik zu verfassen. Die Gedichtsammlung The Spice-Box of Earth ebenso wie seine Geschichten und Romane – vor allem der internationale Kultroman Beautiful Losers von 1966 – brachten ihm die Anerkennung der Kritik ein. Daneben startete er eine fast 50 Jahre währende musikalische Karriere als Singer-Songwriter. Seine Themen umfassen eine große Bandbreite: Liebe und Beziehungen, Politik und Religion. Seine Texte blieben immer Dichtung – das, womit er angefangen hatte.

Udo Dahmen, geboren 1951, ist Autor und Schlagzeuger. Von 2003 bis 2023 war er künstlerischer Direktor, Geschäftsführer und Professor der Popakademie Baden-Württemberg.

Dr. Jan Wiele, geboren 1978, ist Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit den Schwerpunkten Literatur und Popmusik. Gemeinsam mit Uwe Ebbinghaus betreut er die Pop-Anthologie auf Faz.net.

Sofienstr. 12, Heidelberg

Ähnliche Veranstaltungen