Lade Veranstaltungen

Niko Nikoladze & Sergo Parajanov

DATUM

5. Mai  um  16:00

VERANSTALTUNGSORT

zwinger 1 – Theater HD

ADRESSE

Zwinger 3-5, Heidelberg
Veranstaltung teilen:

Beschreibung

Zwei herausragende Beispiele für das Theater von Elene Matskhonahvili, das biografische Recherche mit den poeti­schen Mitteln des Figurenspiels umsetzt.
»Niko Nikoladze” stellt zum 180. Geburtstag des ge­orgischen Schriftstellers sein öffentliches Wirken als Publizist, Wissenschaftler, Politiker, Erzieher und Staatsmann vor. Nikoladzes langes, fruchtbares Leben war geprägt von wich­tigen politischen Ereignissen wie der Gründung der ersten georgischen Republik (1918-1921). In dem Stück erzählen zwei Puppen und vier Schauspieler*innen über das Leben, die Überzeugungen und Aktivitäten von Niko Nikoladze.

»Sergo Parajanov” zeigt zum 100. Geburtstag Leben und Werk des weltberühmten Filmregisseurs und Drehbuch­autors in einer einzigartigen Performance mit Puppen und Objekten. Der in Georgien geborene, in der Ukraine tätige und in Armenien verstorbene Parajanov erfand einen eigenen Filmstil, der nicht mit den Grundsätzen des sozialen Realismus übereinstimmte. Dies sowie sein Lebensstil führten dazu, dass die sowjetischen Behörden ihn wiederholt verfolgten und in­haftierten und seine Filme verboten. Parajanovs einzigartige Vision und sein künstlerischer Stil machten ihn zu einer Legen­de in der Filmindustrie und darüber hinaus. Sein Einfluss und sein Vermächtnis sind immens, werden aber oft übersehen. Die Aufführung macht den Künstler einem breiteren Publikum be­kannt.

Zwinger 3-5, Heidelberg

Ähnliche Veranstaltungen