Lade Veranstaltungen

forecast:ödipus

DATUM

30. April  um  18:00

VERANSTALTUNGSORT

Theater Heidelberg, Marguerre-Saal

ADRESSE

Theaterstr. 10, Heidelberg
Veranstaltung teilen:

Beschreibung

Sehenden Auges in den Untergang? Eine Seuche wütet in Theben, das Wasser wird knapp, die Temperaturen steigen. Pythia, die Stimme des Orakels von Delphi, predigt Verzicht und Neuordnung, doch ihre Warnungen verhallen ungehört. Der Fortschrittsglaube ist im Kern noch immer ungebrochen, Hybridautos rollen auf achtspurigen Straßen, von Weltuntergangsstimmung ist in den idyllischen Bergen zwischen Riesling und Grauburgunder nichts zu merken.
König Ödipus ringt mit seinem Schwager Kreon um Konzepte politischer Herrschaft – wie viel Wahrheit ist dem Volk zuzumuten? Seine Gattin Iokaste ist von der Urteilsfähigkeit der Eliten überzeugt und hat für die einfachen Bürger*innen nur milde Verachtung übrig. Der Chor der »Wohlstandswutschnaubenden” fordert Teilhabe an Entscheidungsfindungen und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass die Dinge so bleiben, wie sie sind. Der blinde Seher Teiresias hingegen hat sich am Fußsockel der Macht eingerichtet und verkündet, was die Menschen hören wollen. Eine Welt ohne Wachstum ist auch für ihn schlicht nicht vorstellbar. Doch Pythias Orakel bleibt Mahnung: »dass das gesetz, mehr von allem zu besitzen, jetzt finally an seine grenzen stößt”. Aus ist die Party und vorbei.

Theaterstr. 10, Heidelberg

Ähnliche Veranstaltungen