Lade Veranstaltungen

Fashion Revolution Week Heidelberg

DATUM

28. April  um  13:00

VERANSTALTUNGSORT

Karlstorbahnhof, Zentrale

ADRESSE

Marlene-Dietrich-Platz 3, Heidelberg
Veranstaltung teilen:

Beschreibung

Nachhaltige Mode
Knallige Farben, auffällige Accessoires oder die Outdoorhose, welche uns vor Regen schützt – die Modewelt hat viel zu bieten. Style kann Ausdruck der eigenen Identität und Kreativität sein, doch es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich hinter der schillernden Modefassade auch negative Seiten verstecken. Gemeinsam mit vielen sozialen und nachhaltigen Initiativen organisiert der Weltladen Heidelberg-Altstadt zum 4. Mal die Fashion Revolution Week. Egal ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – für alle ist bei dem vielfältigen Programm etwas dabei!

Das Haupt-Event der Fashion Revolution Week im Karlstorbahnhof bietet in den verschiedenen Räumen spannende Programmpunkte, unter anderem Livemusik, einen Kleidertausch zum Stöbern, dazu Sound von DJs und eine getanzte Modenschau für faire und vintage Mode. Ausstellungen, Kurzfilme, Vorträge und Workshops bringen euch die Hintergründe der Modeindustrie näher und zeigen auf, wie Mode ohne Ausbeutung geht. Was kann zum Beispiel ein Lieferkettengesetz, welches Unternehmen verpflichtet, bewirken? Wie können wir nachhaltigere Entscheidungen in Bezug auf unsere Kleidung treffen?

Die globale Fashion Revolution Bewegung entstand, um auf schlechte Arbeitsbedingungen, umweltschädliche Produktionsprozesse und intransparente Lieferketten aufmerksam zu machen. Insbesondere nach dem Einsturz von Rana Plaza, einer Textilfabrik in Bangladesch im Jahr 2013, bei welchem mehr als 1000 Menschen starben und etliche schwer verletzt wurden, kann die Welt nicht mehr wegsehen. Ihr könnt bei der Gestaltung von DIY-Tischen kreativ werden und bei einem kleinen Pop-Up Markt fair produzierte Mode von lokalen Ateliers erwerben.
Tauschen wir uns bei Essen und Getränken aus, werden wir zusammen kreativ und verändern wir gemeinsam die Modewelt!

Habt ihr Lust auf Fashion Revolution? Then let’s revolutionize fashion together! Mehr Informationen zur Fashion Revolution Week gibt es unter www.fashionrevolution-heidelberg.de oder bei Instagram: FASH_REV_HD

Marlene-Dietrich-Platz 3, Heidelberg
Meta Details
Kategorie:

Ähnliche Veranstaltungen