Das Gewicht der Ameisen

Premiere im Jungen Theater Heidelberg über die Mitsprache junger Menschen in einer erwachsenen Welt

Das Junge Theater Heidelberg freut sich auf die Premiere »Das Gewicht der Ameisen«. Sie findet am Sonntag, 21. Januar 2024, um 17:00 Uhr im Zwinger 3 statt. Die Komödie für alle ab 12 Jahren aus der Feder des kanadischen Autors David Paquet entführt in eine chaotische Erwachsenenwelt, in der Jugendliche laut und wütend für ihre Mitsprache kämpfen. Die Regie der Heidelberger Inszenierung übernimmt Birga Ipsen, Leiterin des Jungen Theaters Baden-Baden.

Die Schule von Jeanne und Olivier hat es in die Top 10 der schlechtesten Schulen des Landes geschafft. Das Gute daran ist, dass sie deshalb einen Sonderzuschuss erhält, mit dem die Woche der Zukunft veranstaltet werden kann. Der Schulleiter verkündet dazu: »Grob gesagt heißt das, wir organisieren Schulwahlen, damit ihr glaubt, dass ihr Macht habt. Und danach organisieren wir eine Kostümparty, damit ihr vergesst, dass ihr keine habt. Seid ihr schon gespannt? Ich auch nicht.« Trotz dieser wenig motivierenden Ansprache lassen sich Jeanne und Olivier für die Schulwahlen aufstellen. Der Wahlkampf, befeuert von enthusiastischen Reden, stellt direkt und laut die Frage, ob Optimismus und Engagement heute überhaupt noch legitim und zukunftsfähig sind.

David Paquets »Das Gewicht der Ameisen« verspricht eine humorvolle und rasante Auseinandersetzung mit Zukunftsängsten, Ohnmachtsgefühlen und den Umgangsmöglichkeiten Jugendlicher damit – topaktuell in einer Gesellschaft wie unserer, in der seit Jahren über politische Mitsprache und Wahlrecht ab 16 diskutiert und doch keine einheitliche Regelung gefunden werden kann. Für seine Arbeiten wurde Autor Paquet in seiner Heimat Canada mehrfach mit dem höchstdotierten Literaturpreis des Landes, dem Gouverneur Général du Canada, ausgezeichnet.

Bühne und Kostüme zu Birga Ipsens Inszenierung sind Arbeiten von Lan Anh Pham. Sie machen nicht nur das Tempo des Stücks und die Verzweiflung der Figuren greif- und sichtbar, sondern versprechen auch zahlreiche popkulturelle Referenzen. Ipsen und Pham sind zum ersten Mal in Heidelberg zu Gast.

Premiere / 21. Januar 2024 / 17:00 Uhr / Zwinger 3    /   Alle Termine und tickets: